Ausbildung Notfallsanitäter/-in

„Wer morgen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter braucht, bildet diese heute aus.“

Getreu diesem Motto legen wir großen Wert auf die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit Inkrafttreten des Notfallsanitätergesetzes zum 01.01.2014 wurde die Ausbildung „Notfallsanitäter“ (m/w) ins Leben gerufen. Sie stellt die höchste rettungsdienstliche Qualifikation dar und löst das bisherige Berufsbild Rettungsassistent (m/w) ab. Mit der neuen dreijährigen Notfallsanitäter-Ausbildung soll eine Gleichstellung mit anderen Gesundheitsfachberufen geschaffen werden, die eine qualitativ hochwertige Ausbildung im Rettungsdienst und damit einhergehend eine optimale Patientenversorgung gewährleistet.

Das Ziel der dreijährigen Berufsausbildung ist das Erlernen von notfallmedizinischen Kompetenzen, die zu eigenverantwortlichem Handeln befähigen:

• Angemessene Beurteilung kritischer Einsatzlagen, Überwachung des medizinischen Zustands von Patienten
  • Durchführung notwendiger Maßnahmen zur Erstversorgung von Patienten, die dazu dienen, den Gesundheitszustand zu verbessern bzw. zu erhalten (Überwachung der Vitalparameter, Anlegen von Verbänden, Patientenlagerung und –transport, Beatmung,…)
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kollegen, Patienten, Einsatzkräften, Behörden, Gesundheitseinrichtungen, etc. sowohl im Einsatz als auch bei der Patientenübergabe

Die Notfallsanitäter-Ausbildung gliedert sich in drei Lernorte:

Lernort Rettungsdienstschule

• Erwerb von fachlichen, personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen
  • Vermittlung von rettungsdienstlichen und medizinischen Erkenntnissen nach dem aktuellen Stand
  • NEU AB OKTOBER 2016: Schule in Ravensburg/Weingarten!

Lernort Rettungswache

• Umsetzung der theoretisch erlernten Maßnahmen in die Praxis der Notfallrettung unter Anleitung und mit dem Ziel, zunehmend selbstständig zu arbeiten
  • Sicherstellung der Einsatz- und Betriebsfähigkeit der Rettungsmittel, Hygiene- und Desinfektionsarbeiten

Lernort Krankenhaus:

• Erlernen der Patientenversorgung und –betreuung im stationären Bereich
  • Kennenlernen der Arbeitsabläufe auf verschiedenen Stationen: Pflege, Gerontologie, Pädiatrie, Intensivstation, Anästhesie und Notaufnahme

Wir bieten jedes Jahr 14 Ausbildungsplätze für die Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w) an. Ausbildungsbeginn ist jeweils am 01.Oktober.

Folgende der von uns betriebenen Rettungswachen sind anerkannte Lehrrettungswachen:

• Ravensburg
  • Überlingen
  • Friedrichshafen
  • Tettnang
  • Wangen
  • Isny
  • Leutkirch
  • Bad Waldsee
  • Altshausen

Ausbildungsvergütung:

Als Auszubildende/r schließen Sie ein Ausbildungsvertragsverhältnis mit der Rettungsdienstgesellschaft Bodensee-Oberschwaben. Die Ausbildungsvergütung erfolgt nach dem jeweils geltenden DRK Reformtarifvertrag:

• 1. Ausbildungsjahr     945,06€
  • 2. Ausbildungsjahr     1.013,39€
  • 3. Ausbildungsjahr   1.124,55€

Die Kosten für die schulische Ausbildung sowie Ausbildungs- und Arbeitsmaterialien werden vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

Voraussetzungen für eine Bewerbung um eine Notfallsanitäter-Ausbildungsstelle:

• Mittlerer Bildungsabschluss
  • Interesse am Umgang mit Menschen sowie notfallmedizinischen und einsatztaktischen Themen
  • Hohe Belastbarkeit (physisch & psychisch)
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten

Bewerbungszeitraum für den Ausbildungsbeginn 01. Oktober 2017:

01.November 2016 bis 31. Januar 2017

Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte in Form einer zusammengefassten pdf-Datei per E-Mail an bewerbung@drk-bos.de

Ihre Bewerbung beinhaltet

• Anschreiben
  • Lebenslauf