Unsere Leistung in Zahlen

Mit unseren knapp 700 hauptamtlichen, ehrenamtlichen und freiwilligen Rettern versorgen wir ca. 483.000 Bürger auf 2.297 km2 Fläche. Zusätzlich wird eine Vielzahl von Urlaubern betreut. Mit jährlich über 1,7 Millionen Gäste-Übernachtungen sind der Bodensee, das Allgäu und Oberschwaben gefragte touristische Ziele. Jährlich leisten unsere Rettungsteams über 105.000 Einsätze. Die durchschnittliche Eintreffzeit unserer Rettungswagen betrug im Jahr 2016 bei Notfalleinsätzen 8:08 Minuten – inkl. Notrufabfrage , Alarmierung und Ausrücken.

Unsere Integrierten Leitstellen in Friedrichshafen und in Ravensburg versorgen zusätzlich auch den Landkreis Sigmaringen. Die Integrierten Leitstellen Bodensee und Oberschwaben sind in puncto Service und Sicherheit führend in Deutschland. Auch die Hilfeersuchen aus dem Landkreis Sigmaringen werden bei uns bearbeitet. Jährlich steuern unsere Notrufspezialisten und Disponenten über 224.000 Einsätze. Wir leisten hierbei einen umfassenden Service für den Hilfesuchenden, die Feuerwehr, den Krankentransport und die Notfallrettung, sowie den ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung.