Notruf 112 – Wir helfen Ihnen sofort!

(English language)

Lesen Sie hier nicht weiter, wenn bereits ein Notfall vorliegt. Rufen Sie uns unter der Notrufnummer 112 sofort an. Wir führen Sie durch das Notrufgespräch.

Wie läuft ein Notruf ab?

Wenn Sie die 112 gewählt haben, werden Sie sofort mit einem Mitarbeiter der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle verbunden. Dieser ist darauf geschult Ihnen die schnellstmögliche Hilfe zu schicken. Noch während Sie mit unserem Mitarbeiter sprechen und einige Fragen beantworten, laufen gleichzeitig im Hintergrund die ersten Maßnahmen an. Während unser Mitarbeiter mit Ihnen telefoniert, errechnet das computergestützte Einsatzleitsystem alle notwendigen und schnellstmöglich eintreffenden Rettungsmittel für Ihren Notfall. Sobald der Ort und die Art des Notfalls feststehen, werden bei zeitkritischen Notfällen noch während dem Telefonat, von einem zweiten Mitarbeiter die erforderlichen Rettungsmittel alarmiert und zu Ihnen geschickt.

Während des Notrufgesprächs geht keine Zeit verloren!

Die Maßnahmen laufen gleichzeitig ab und das Gespräch verzögert nicht die Alarmierung der schnellstmöglichen Hilfe! Der Mitarbeiter eröffnet das Gespräch wie folgt:

Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst – Wo genau ist der Notfallort?

Nachdem Sie uns die Örtlichkeit so genau wie möglich genannt haben, gibt der Mitarbeiter diese Adresse in das Einsatzleitsystem ein. Um sicher zu gehen, dass die Adresse auch korrekt verstanden und eingetragen wurde, wird die gesamte Adresse nochmals erfragt (verifiziert) wenn die Adresse technisch nicht übermittelt wurde, da es fatale Auswirkungen hätte, wenn der Rettungsdienst oder die Feuerwehr zur falschen Adresse fahren würde.

Wie lautet Ihre Rückrufnummer?

Auch wenn in den meisten Fällen die Telefonnummer übertragen wird, erfragen wir die Rückrufnummer um sicher zu gehen die richtige Rufnummer zu haben, falls das die Verbindung unterbrochen wird. Bei großen Telefonanlagen mit Nebenstellen (Firmen) ist die angezeigte Rufnummer oft nicht die Rufnummer des Notfallortes (Durchwahl), sondern die Hauptnummer der Firma.

Sagen Sie mir genau was passiert ist!

Mit dieser Frage wollen wir schnellstmöglich feststellen, um welche Art des Notfalls es sich handelt. Je nach Art des Notfalls stellen wir weitere Fragen um die genaue Art des Notfalls / Unglücks festzustellen.

Auch wenn Ihnen das Gespräch lange vorkommt, wird während Sie mit uns telefonieren, von einem zweiten Disponenten die erforderliche Hilfe alarmiert und zu Ihnen geschickt. Es geht keine Zeit verloren!

Alle wichtigen Informationen werden zeitgleich an die anfahrenden Einsatzkräfte übermittelt. Da alle Maßnahmen zeitgleich von mehreren Mitarbeiten durchgeführt werden, geht keine wertvolle Zeit verloren um zu helfen.

Wie können Sie dem Patienten oder den betroffenen Personen am besten helfen?

Kooperieren Sie mit uns am Telefon. Beantworten Sie bestmöglich unsere Fragen. Auch wenn Sie nicht direkt vor Ort sind, versuchen Sie so gut wie möglich unsere Fragen zu beantworten. Wir sagen Ihnen am Telefon was Sie tun können um Erste Hilfe zu leisten – egal ob es sich um eine Wiederbelebung, eine Geburt, blutstillende Maßnahmen, einen Verkehrsunfall oder Brandeinsatz handelt.

Wir helfen Ihnen sofort am Telefon!

Wir beenden das Gespräch. Bleiben Sie solange am Telefon bis wird die Verbindung beenden und legen Sie nicht auf!