Warum wir?

Mitarbeiten – warum wir?

Anders als bei vielen anderen Rettungsdiensten beschäftigt sich die DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH ausschließlich mit dem Rettungsdienst und allen damit verbundenen Themen- Notfallrettung, Krankentransport und Leitstellenbetrieb.

Unsere Spezialisten haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Rettungswesen nicht nur in unserer Region, sondern insgesamt weiterzuentwickeln. Unser tägliches Wirken konzentriert sich auf den Rettungsdienst in seiner gesamten Breite und Komplexität. Dazu unterhalten wir auch viele überregionale Kontakte und pflegen einen engen Austausch mit führenden Rettungsdiensten im gesamten deutschsprachigen europäischen Raum und darüber hinaus.

Die DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH betreibt Integrierte Leitstellen in Ravensburg und Friedrichshafen, die Notrufe aus den Landkreisen Sigmaringen, Ravensburg und Bodensee entgegen nehmen und den Einsatz der Rettungsmittel disponieren.

Als größter Rettungsdienstanbieter  in der Region Bodensee-Oberschwaben betreiben wir 13 Rettungswachen  an folgenden Standorten:

• Ravensburg* / Wilhelmsdorf
  • Überlingen* / Salem
  • Friedrichshafen* / Markdorf
  • Tettnang*
  • Wangen*
  • Isny*
  • Leutkirch*
  • Bad Waldsee*
  • Bad Wurzach
  • Altshausen*

*Zehn dieser Rettungswachen sind anerkannte Ausbildungswachen, auf denen bereits im zweiten Jahrgang Notfallsanitäter ausgebildet werden. Unsere Praxisanleiter widmen sich den Auszubildenden mit großem Engagement und ermöglichen ihnen mit einer fachlich fundierten Betreuung durch langjährige Erfahrung und aktuellem Wissensstand eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung.

In zahlreichen Rankings und Landkreisvergleichen wird immer wieder bestätigt: Die Region Bodensee-Oberschwaben  zählt zu den Topregionen Deutschlands, was Wirtschaftskraft, Innovationstärke und Entwicklungschancen anbelangt. Darüber hinaus bietet die bevorzugte Lage im Süden Deutschlands, direkt am Bodensee und in unmittelbarer Nähe zu den Alpen, im Sommer wie im Winter einen sehr hohen Freizeitwert und ist idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach Österreich, in die Schweiz und auch nach Italien.