Die Björn Steiger Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation mit dem übergeordneten Ziel, die Notfallhilfe und das Rettungswesen in Deutschland stetig (weiter) zu verbessern.
Benannt wurde die Stiftung nach dem 8-jährigen Björn Steiger, der 1969 aufgrund fehlendender und flächendeckender Notfallhilfe an den Folgen eines Verkehrsunfalls verstarb. Seitdem hat die Stiftung mit der Einführung einheitlicher Notrufnummern, Notrufsäulen, der Luftrettung, Baby-Notarztwagen etc. einen essenziellen Beitrag zum Aufbau eines modernen Rettungsdienstes in Deutschland beigetragen.
Seit 2019 veranstaltet die Stiftung alle zwei Jahre einen Kongress unter dem Titel „Wege zum Rettungsdienst der Zukunft“. Im Austausch mit Fachkräften und Experten wird über die aktuellen Herausforderungen der Rettungsdienste in Deutschland sowie mögliche und notwendige Verbesserungspotenziale gesprochen.
Einige spannende Vorträge des diesjährigen Kongresses vom 28. und 29. Juni 2023 in Würzburg haben wir im Folgenden zusammengetragen.