Warum bei unsWarum bei uns

1. Warum bei uns

Warum sollten Sie bei uns mitarbeiten?

Spezialisiert

Anders als bei vielen anderen Rettungsdiensten beschäftigt sich die DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH ausschließlich mit dem Rettungsdienst und allen damit verbundenen Themen- Notfallrettung, Krankentransport und Leitstellenbetrieb.

Unsere Spezialisten haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Rettungswesen nicht nur in unserer Region, sondern insgesamt weiterzuentwickeln. Unser tägliches Wirken konzentriert sich auf den Rettungsdienst in seiner gesamten Breite und Komplexität. Dazu unterhalten wir auch viele überregionale Kontakte und pflegen einen engen Austausch mit führenden Rettungsdiensten im gesamten deutschsprachigen europäischen Raum und darüber hinaus.

Stark | Umfassend

Als größter Rettungsdienst in Baden-Württemberg betreiben wir 14 Rettungswachen in der Region Bodensee-Oberschwaben. Zehn dieser Rettungswachen sind anerkannte Ausbildungswachen, auf denen bereits seit 2014 Notfallsanitäter ausgebildet werden.

Die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben ist unser organisatorisches Rückgrat. Hier laufen die Notrufe und Hilfeersuchen von ca. 625.000 Einwohnern und den vielen Gästen der Region Bodensee-Oberschwaben zusammen-Feuerwehr, Rettungsdienst und Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst.

Unsere IT Abteilung sorgt für den reibungslosen Betrieb unserer IT Infrastruktur und unserer Serverfarm. Mit ihr versorgen wir nicht nur unseren eigenen Rettungsdienst, sondern auch DRK Kreisverbände in Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden und natürlich Baden-Württemberg.

Aus- und Fortbildung war uns schon lange ein wichtiges Thema. An unserem Hauptsitz konnte 2015 eine Bildungseinrichtung der DRK Landesschule eingerichtet werden. Wir arbeiten eng zusammen: Dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter, Ergänzungslehrgänge zum Notfallsanitäter, Rettungshelfer, Rettungssanitäter, jährliche Fortbildung - abgestimmt auf das Ausbildungsniveau.

ICH BIN IMMER NOCH DABEI!                 ICH BIN RAUS!