Header_Stabstellen_01.jpg

2. Unser Rettungsdienst
  3. Ansprechpartner

Bereits im Jahr 2000 schließen sich die DRK Kreisverbände Wangen und Ravensburg zur DRK Rettungsdienst Ravensburg-Wangen gGmbH zusammen. Im Jahr 2011 folgt der Bodenseekreis und die DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH wird gegründet.
Die drei Kreisverbände bleiben Gesellschafter der gGmbH, die sich als Kernaufgabe mit der Notfallrettung, dem Krankentransport und dem Betrieb der Integrierten Leitstelle in unserer Region befasst. In den folgenden Jahren kommen weitere Geschäftsbereiche und Tätigkeitsfelder hinzu und die DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH entwickelt sich zum starken Unternehmen.

Inzwischen sind wir seit über 20 Jahren für Sie da - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Ihre Ansprechpartner

Bei Fragen oder Anmerkungen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular, telefonisch oder per Mail kontaktieren.

Sie haben Feedback für uns? Hier gehts zu unserem Feedbackformular.

Volker Geier

Beatrix Börsch

Annika Wersal

Frank Panschar
Prokurist

Sarah Höß

Fachbereichsleitungen

Unser Rettungsdienst ist organisatorisch in vier Fachbereiche aufgeteilt, welcher jeweils von einem eigenen Fachbereichsleiter / einer eigenen Fachbereichsleiterin geführt wird.

Frank Panschar

Fachbereich 1 | Verwaltung & Personal

Der Fachbereich 1 verantwortet das Personalmanagement, die Finanzbuchhaltung, die Fakturierung der Notfallrettungs- und Krankentransporteinsätze, die Notarztabrechnung, das Immobilienmanagement, das DRK-Bistro und das Projektoffice.

Birgit Braunwarth

Fachbereich 2 | Einsatzdienst & Organisation

Der Fachbereich 2 verantwortet den gesamten Einsatzdienst (Notfallrettung & qualifizierter Krankentransport), Fernfahrten, Fuhrpark & Technischer Dienst, Hygiene, Logistikzentrum, Medizinprodukte und Org. Leiter Rettungsdienst.

Jörg Pfeifer

Fachbereich 3 | Integrierte Leitstelle

Der Fachbereich 3 verantwortet den Betrieb der Integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben und ist damit für die Notrufannahme und die Disposition von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz in den Landkreisen Ravensburg. Sigmaringen und im Bodenseekreis zuständig - 24/7, an 365 Tagen im Jahr.

Benjamin Menzel

Fachbereich 4 | Informationstechnologie

Der Fachbereich 4 bildet das informationstechnische Rückgrat unseres Rettungsdienstes sowie der Integrierten Leitstelle und betreut als Dienstleister über 2.000 User von 16 weiteren DRK-Verbänden deutschlandweit. Zudem wird ein eigenes Rechenzentrum betrieben.

Stabsstellen

Unsere Stabsstellen unterstützen unsere Führungskräfte mit Expertise in ihren Zuständigkeitsbereichen.