· ILS

Neue Alarmordnung: Umstellung in der Integrierten Leitstelle

Heute vor einer Woche wurden die einheitlichen Einsatzstichworte für Feuerwehr und Rettungsdienst in unserem Leitstellenbereich eingeführt

In Vorarbeit haben die drei Qualitätsmanagement-Ausschüsse – Taktik, Medizin und Feuer – insgesamt 32 Sitzungen rund 1.000 Stunden Arbeit investiert, um die Alarm- und Ausrückeordnung sowie die einsatztaktischen Grundlagen in unserer Region auf ein neues Level zu heben.

Was wurde erreicht?

  • Sämtliche einsatztaktischen und alarmierungsrelevanten Themen wurden systematisch durchgearbeitet
  • Alle Meldecodes aus der standardisierten Notrufabfrage wurden neuen Einsatzstichwörtern zugeordnet
  • Eine neue, einheitliche Alarm- und Ausrückeordnung wurde festgelegt


Warum ist das so wichtig?

  • Für die Integrierte Leitstelle (ILS): Erstmals gibt es einheitliche Einsatzstichworte in den drei Landkreisen Bodenseekreis, Ravensburg und Sigmaringen – ein großer Schritt für für die landkreisübergreifende Zusammenarbeit.
  • Für den Rettungsdienst: Fachliche Entwicklungen, wie z. B. Tracerdiagnosen oder erweiterte Kompetenzen der Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter finden sich nun auch in den neuen Einsatzstichworten wieder.
     

Reibungsloser Übergang
Der Systemwechsel verlief ohne Störungen – dank der sorgfältigen Planung, einem rund um die Uhr anwesenden Lagedienstführers sowie zusätzlicher technischer Unterstützung während der dreitägigen Umstellungsphase.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für das Engagement, die Expertise und den Einsatz.