Header_Stabstellen_01.jpg

2. Unser Rettungsdienst
  3. Ansprechpartner

Bereits im Jahr 2000 schließen sich die DRK Kreisverbände Wangen und Ravensburg zur DRK Rettungsdienst Ravensburg-Wangen gGmbH zusammen. Im Jahr 2011 folgt der Bodenseekreis und die DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH wird gegründet.
Die drei Kreisverbände bleiben Gesellschafter der gGmbH, die sich als Kernaufgabe mit der Notfallrettung, dem Krankentransport und dem Betrieb der Integrierten Leitstelle in unserer Region befasst. In den folgenden Jahren kommen weitere Geschäftsbereiche und Tätigkeitsfelder hinzu und die DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH entwickelt sich zum starken Unternehmen.

Inzwischen sind wir seit über 20 Jahren für Sie da - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Ihre Ansprechpartner

Bei Fragen oder Anmerkungen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular, telefonisch oder per Mail kontaktieren.

Sie haben Feedback für uns? Hier gehts zu unserem Feedbackformular.

Volker Geier

Beatrix Börsch

Annika Wersal

Frank Panschar
Prokurist

Sarah Höß

Fachbereichsleitungen

Unser Rettungsdienst ist organisatorisch in vier Fachbereiche aufgeteilt, welcher jeweils von einem eigenen Fachbereichsleiter / einer eigenen Fachbereichsleiterin geführt wird.

Frank Panschar

Fachbereich 1 | Verwaltung & Personal

Der Fachbereich 1 ist zuständig für das Personalmanagement, die Finanzbuchhaltung, die Abrechnung der Notfallrettungs- und Krankentransporteinsätze sowie die Notarztabrechnung. Darüber hinaus umfasst dieser Bereich das Immobilienmanagement, das Projekt-Office und das DRK-Bistro am Standort Weingarten.

Birgit Braunwarth

Fachbereich 2 | Einsatzdienst & Organisation

Der Fachbereich 2 umfasst den Einsatzdienst mit Notfallrettung und qualifiziertem Krankentransport, den Fuhrpark und Technischen Dienst, die Bereiche Hygiene und Medizinprodukte, das Logistikzentrum und Shuttle-Service, Fernfahrten sowie die Organisatorischen Leiter.

Jörg Pfeifer

Fachbereich 3 | Integrierte Leitstelle

Der Fachbereich 3 ist verantwortlich für den Betrieb der Integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Zu seinen Aufgaben gehören die Notrufannahme und die Disposition von Rettungsmitteln, Feuerwehr und Bevölkerungsschutz.

Benjamin Menzel

Fachbereich 4 | Informationstechnologie

Unter der Leitung von Benjamin Menzel ist im Fachbereich 4 ein sechsköpfiges Team für den Aufbau und Betrieb der IT-Infrastruktur unseres Rettungsdienstes, der Integrierten Leitstelle und mehr als 14 weiterer DRK-Gliederungen verantwortlich.

Stabsstellen

Unsere Stabsstellen unterstützen unsere Führungskräfte mit Expertise in ihren Zuständigkeitsbereichen.