Praxisnaher Übungstag für NFS-Azubis im Center Parcs Allgäu
Sechs Notfallsanitäter-Auszubildende im dritten Lehrjahr aus unserem Bereich Ost sowie vom KAP Rettungsdienst hatten gestern die Gelegenheit, ihr Können im Rahmen eines realitätsnahen Übungstags im Center Parcs Allgäu unter Beweis zu stellen.
Vielfältige Einsatzszenarien
Sowohl mit internistischen Notfällen als auch mit chirurgischen Verletzungen – die Auszubildenden wurden mit einem breiten Einsatzspektrum an verschiedenen Örtlichkeiten innerhalb des Center Parcs, z.B. im Hallenbad, Kletterwald, Bungalow oder Sportbereich, konfrontiert. Die Einsätze sollten nach den geltenden, standardisierten Handlungsempfehlungen abgearbeitet werden. Mit den realistisch geschminkten Mimen wurde das Geschehen besonders authentisch.
Ablauf wie im echten Rettungseinsatz
Die Auszubildenden durchliefen bei den Übungen den kompletten Ablauf eines Notfalleinsatzes: Fahrzeugübernahme, Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle, Anfahrt, Versorgung am Einsatzort, Auswahl der Zielklinik mit Anmeldung sowie Patientenübergabe. Im Anschluss folgte jeweils eine strukturierte Nachbesprechung mit wertvollem Feedback durch Praxisanleitende der DRK BOS sowie des KAP Rettungsdienstes.
Teamwork & Lernerfahrung
Für die Auszubildenden bieten solche Übungstage nicht nur fachliche Herausforderungen, sondern auch die Möglichkeit zur intensiven Zusammenarbeit mit KollegInnen von verschiedenen Standorten – eine wertvolle Erfahrung mit hohem Lerneffekt und viel Spaß!
Ein großer Dank geht an den Center Parcs Allgäu für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie die engagierten Mimen, an den Fachbereich 2, das Fuhrparkmanagement und an die Wachen- und Praxisanleiter.